Vom 23.06.2017

Das Blockheizkraftwerk in Biederitz

  • Fabrikat: EC-Power
  • Typ: XRGI6
  • Baujahr: 2017
  • Brennstoff: Erdgas
  • Thermische Leistung: 12 kW
  • Elektrische Leistung: 6 kW

 

 

Vom 21.06.2017

Erste Stromtankstelle der Fiba-Energieservice GmbH in Betrieb genommen

Die Fiba-Energieservice GmbH hat ihre erste Stromtankstelle in Betrieb genommen. Die Ladefoxx gehört zum Verbund aus einem Großspeicher und einem Blockheizkraftwerk (BHKW), welches die Tankstelle mit Strom aus einer Kraft-Wärme-Kopplung speist.

Die Stromtankstelle kann zur Ladung von zwei elektrisch betriebenen PKW genutzt werden und befindet sich auf dem Gelände des Netto-Marktes in der Fischer-von-Erlach-Straße in Halle (Saale).

Vom 16.03.2017

Großspeichers zur Versorgung unserer Stromtankstelle in Halle in Betrieb genommen

Am 18.01.2017 haben wir einen elektrischen Großspeicher in Dauerbetrieb genommen. Der Speicher hat eine Kapazität von 30 kWh netto und leistet im Dauerbetrieb 7500 Watt.

In der nächsten Ausbaustufe wird der Verbund aus Blockheizkraftwerk (BHKW) und Großspeicher durch eine Stromtankstelle ergänzt. Zukünftig werden die Stromtankstelle und weitere Allgemeinstromverbraucher durch das BHKW mit dem Speicher versorgt. Die Fiba Energieservice GmbH leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz durch Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Die Gesamtanlage wurde durch uns auf Grundlage der Ergebnisse eines Entwicklungsprojekts, anteilig aus Mitteln des „ Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung“ und Geldern des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Unterstützung des Förderprojektes durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt war für unser Unternehmen sehr hilfreich.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir dieses Projekt in Halle/Saale realisieren konnten - der Stadt in der unser Unternehmen zu Hause ist!

Weitere derartige Anlagen sind bereits  in Planung, z.B. eine e-bike Tankstelle in Jena!